Mittwoch, 11. Dezember 2013

Element Holz Farben


Braun: Die Farbe Braun symbolisiert Erdverbundenheit, Verlässlichkeit und praktische Veranlagung. Für eher konfuse Menschen kann Braun eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Bedächtige Menschen sollten es lieber meiden, da es auf diese lähmend wirkt. Braun gehört zum Yin-Bereich.

Einzelne braune Dekorationen oder ein zartes Beige können im Schlafzimmer für eine erholsame Nachtruhe sorgen.

Grün: Grün fördert Gleichgewicht, Harmonie und Frieden, aber auch Reiselust und Eifersucht werden angeregt. Zu viel Grün sollten Sie vermeiden, denn es bewirkt Stagnation.

Kombiniert mit Rot ist Grün die Farbe des Wachstums, symbolisiert Ruhe, fördert die Heilung und lindert unsere Sorgen. Grün ist ein Yin-Farbton.

Smaragdgrün wirkt lebendig und anregend.

Eine grüne Dekoration der Wände sollten Sie nur wählen, wenn Sie wenig oder keine Pflanzen in einem Raum haben (wie z. B. im Schlafzimmer). Auch ein zartes Grün sollte nicht alle Wände eines Zimmers bedecken.

Hellblau: Hellblau wirkt beruhigend und sorgt für einen gemäßigten Fluss angeregter Energie. Es lässt Räume mit wenig natürlichem Lichteinfall freundlich und hell erscheinen und eignet sich für die Gestaltung von Badezimmer und Küche.

Falls Sie sich die Farbe selbst anmischen möchten: Wählen Sie die Nuance nicht zu hell, denn Hellblau kann sonst nach einiger Zeit gräulich wirken.

Türkis: Die Farbe Türkis verleiht eine entspannte und trotzdem lebendige Atmosphäre. Es gehört zum Yin-Bereich und liegt nahe am Holz-Chi.

Türkis passt wunderbar ins Kinderzimmer: Setzen Sie einige auffällige Farbtupfer, aber lassen Sie eine Wand weiß - hier möchten Ihre Kinder später eigene Bilder, Fotos oder Poster aufhängen, die sich nicht immer mit der Farbe vertragen.

Die Farben Braun, Grün, Hellblau und Türkis gehören zum Element Holz und damit (siehe Kompass-Bagua) in die Himmelsrichtungen Osten (Lebensbereich Familie und Gesundheit) und Südosten (Reichtum und Finanzen).


http://www.everyday-feng-shui.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen