Montag, 9. Dezember 2013
Yoga wirkt auf unterschiedlichen Ebenen
Entspannung: Yoga hilft dir, dich vollkommen zu entspannen. Die dynamischen Übungen wie der Sonnengruß aktivieren alle Muskeln und Organe des Körpers. Die Dehnübungen (Asanas) lösen selbst alte Verspannungen auf. Atemübungen entspannen die inneren Organe. Die Tiefenentspannung am Ende einer Yogastunde führt zu einer sehr tiefen Erfahrung von Entspannung für Körper, Geist und Seele.
Fitness: Yoga fördert die Flexibilität, entwickelt die Muskelkraft, insbesondere der wichtigsten Muskeln im Rücken, im Bauch, in den Armen und Beinen. Yoga ist auch gut für die Kondition: Insbesondere der dynamische Sonnengruß und die Atemübungen (Pranayama) verbessern die Effizienz des Herzkreislaufsystems und der Atmungsorgane. Yoga fördert die Koordination und das Gleichgewicht und hat dadurch eine gute Wirkung auf das Nervensystem.
Gesundheit: Yoga verhilft zu guter Gesundheit. Yoga kann Krankheiten vorbeugen und sogar heilen. Zahllose Studien belegen: Yoga ist hilfreich gegen Rückenprobleme, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Asthma, Gelenkbeschwerden. Yoga kann unterstützend hilfreich sein in der Rehabilitation von Krebs- und Herz-Patienten. Yoga ist vermutlich die besterforschte und wirkungsvollste natürliche Gesundheitsvorsorge.
Mehr Energie und Lebensfreude: Fast jeder, der Yoga übt, spürt mehr Energie und Lebensfreude. Yoga aktiviert Prana, die Lebensenergie. Yoga öffnet die Nadis, die Energiekanäle und aktiviert die Chakras, die Energiezentren. Auch ohne diese Terminologie zu kennen, wirst du erstaunt sein, wie gut du dich nach einer Yogastunde fühlst.
Gelassenheit des Geistes: Im Yoga findest du einen Ort der Ruhe in dir. Yoga Übungen sind wie Oasen inmitten des Alltags. Wer Yoga übt, kann besser abschalten – und sich mehr auf das einlassen, was gerade anliegt.
Entwicklung geistiger Fähigkeiten: Durch die Yogapraxis findest du mehr zu dir selbst. So können auch geistige Fähigkeiten erwachen. Menschen, die Yoga üben, berichten darüber, dass verschiedene Fähigkeiten in ihnen gestärkt werden: Selbstbewusstsein, Mut, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen, Kreativität und Einfühlungsvermögen.
Spirituelle Öffnung: Yoga hilft dir, mehr zu dir selbst zu kommen. Dabei kann es geschehen, dass du jenseits von Körper, Emotionen und Gedanken kommst – zu deinem wahren Selbst. Es kann sein, dass du eine Öffnung erfährst, einen Zugang findest zu einer höheren Wirklichkeit. Dann erahnst du auch den Sinn deines Lebens.
Man kann sagen, dass Yoga auf drei Ebenen wirkt:
• Harmonie: Gesundheit, Entspannung, Wohlbefinden
• Erweckung von Fähigkeiten: mehr Lebensenergie, geistige Fähigkeiten, Intuition
• Spiritualität: Öffnung für eine höhere Wirklichkeit
http://www.yoga-vidya.de/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen